Black Cat’s Special Boat Cave II – Wohnzimmer auf dem Wasser


Wer einen Waller fangen will, hat ein großes Ziel vor Augen. Viele stecken es sich und pilgern so jährlich zu Tausenden nach Italien an den Grande Fiume. Wer den begehrten Großfisch um den Finger wickeln will, muss sich auf einen starken Gegner einstellen. Immer noch übt seine enorme Größe einen unwiderstehlichen Anreiz auf eine Vielzahl von Anglern aus. Bei hoher Motivation fallen Schwierigkeiten kaum ins Gewicht. Nicht immer geht die Rechnung auf und das „Großmaul“ fällt nicht so leicht auf die Maschen der Welsangler herein. Bedeutet: Permanentes Adaptieren der Rigs sowie der Einsatz von gewissen Triggern, wie zum Beispiel Rassel-U-Posen, Knicklicht-Montagen und vielem mehr, sind mittlerweile schon fast notwendig, um den starken Gegner zum Biss zu animieren.

Gedanken sollte sich der moderne Welsangler also nicht nur in Sachen Ausrüstung machen. Vielmehr sind auch die Angeltechnik sowie die Entscheidung zur Platzwahl elementare Faktoren. Viel beangelte Uferplätze und Bootsverkehr beim Köderauslegen können den Wels alarmieren und er schöpft Verdacht. Des Öfteren wundert sich der Welsangler, was den Fischen wohl den Appetit verhagelt haben mag. Ergo – ein Umdenken in Punkto Platzwahl muss her.

Verankern lautet die Devise! Es gibt mittlerweile große und geräumige Boote, die speziell für das Wallerangeln entwickelt wurden. Diese Boote bieten genügend Freiraum zum Arbeiten, um sich aufzuhalten und natürlich auch zum Schlafen. Das fahrende Wasser-Wohnzimmer wird zur Wohlfühloase und bietet für Liege oder Luftmatratze im Bug ausreichend Platz. Ein echter Gewinn dabei die passende Überdachung! Das Beste stets im Blick, ausgerichtet auf die heutigen Anforderungen, entwickelte Black Cat das „Special Boat Cave II“. Wer dieses Bootszelt ausprobiert, weiß um den einzigartigen und speziell angefertigten Wetterschutz, der den Welsangler bei Wind und Wetter nicht im Regen stehen lässt.

"Verankern lautet die Devise!"

Johan Troppacher Team Black Cat

Das stabile Special Boat Cave II überzeugt mit sehr robustem Material, ist überaus benutzerfreundlich und garantiert mit einer Wassersäule von 5.000 Millimetern eine lange Lebensdauer. Man kann mit dem montierten Zelt im gemütlichen Tempo fahren und bei Wind und Regen genießt man die „sturmfreie Bude“ mit allen Annehmlichkeiten einer Luxus-Behausung. Die Neuauflage dieses Bootszeltes bietet unter anderem ein Innenzelt, um Kondenswasser auszuschließen. Im Heckbereich wurde ein Zusatzbogen konstruiert, der als Vorzelt fungiert und noch mehr Schutz für den Innenraum bedeutet. Insofern steht einem unabhängigen, flexiblen, überaus behaglichen und trocknen Welsabenteuer auf dem Wasser nichts mehr im Wege.

Um sich an einem x-beliebigen Platz irgendwo im Fluss zu verankern, benötigt der Welsangler lediglich zwei bis drei Anker. Am besten verwendet man einen Pflugscharanker, mit dem man erstmal vorne das Boot fixiert. Zwei weitere Stern- oder Klappanker sorgen rechts und links für Stabilität. Das Verankern ist im Normalfall relativ easy, zumindest bei normalem Wasserstand und bei geringer Strömungsgeschwindigkeit, wie am Oberlauf des Pos üblich. Mit dieser Angelmethode lässt sich beispielsweise die Hauptrinne des Flusses, in der sich die Waller sehr gern zu gewissen Zeiten aufhalten, aus einem optimalen Winkel heraus beangeln. Auch das gemeinsame Fixieren von zwei oder drei Booten ist keine Hexerei. Also liebe Leute… Uferangeln ist Schnee von gestern! Kommt zu Johann in die Waller-Welt 2.0, dort werdet Ihr mit Equipment von Black Cat bestens versorgt. Meine Frohe Botschaft an alle Welsangler: Auf dem Wasser zuhause mit dem Special Boat Cave II von Black Cat für faszinierendes Welsangeln.

Raus mit Dir und viel Erfolg beim Fang starker Herbstwaller wünscht Euch…

Euer

Johann Troppacher

Tight Lines!

Einige Bilder von Abenteuern am Wasser:


HEADLINE


Treffer versenkt! Mein „geschnürtes Päckchen“ für die geschätzte Steinmontage auf Wels ankert sicher auf dem Gewässergrund. Mit der Black Cat Stone Rig Line konnte ich meinen Stein hervorragend einbinden und ihn an den gewünschten Angelplatz befördern. Diese Rig Line ist nicht irgendeine Schnur, sondern eine die besonders umweltfreundlich ist. Dadurch, dass sie aus vielen natürlichen Sisalfasern gewonnen wird, löst sie sich komplett in wenigen Tagen im Wasser auf. Das Produkt ist natürlich besser, weil es keine Rückstände im Wasser hinterlässt und somit die Umwelt nicht belastet. Welsangler, wie auch alle anderen Angler, sind eng mit der Natur verbunden und so sollte zu jedem Welsequipment eine Spule einer solchen Sisalschnur gehören. Da das Absenken mit der Steinmontage heute zum modernen Welsangeln dazugehört, möchte ich euch in einem kleinen Tutorial zeigen, wie ich meine Steine binde.

"Dem Wels auf der Spur mit der richtigen Schnur!"

Lukasz Szreter, Team Black Cat

Als Erstes schneide ich mir ein zirka 1,0 bis 1,20 Meter langes Stück von der Black Cat Stone Rig Line ab. Im Anschluss mache ich auf der einen Seite einen ganz einfachen Schlaufenknoten, wie man auf einem der Bilder erkennen kann. Auf dem nachfolgenden Bild lege ich dann meinen Stein auf die Rig Line, ziehe das eine Ende der Sisalschnur durch die Schlaufe hindurch und ziehe es fest.

 

Beim dem dritten und vorletzten Schritt ziehe ich die Schnur einmal unter die bereits um den Stein liegende Wickelung hindurch. Das alles natürlich bitte immer unter Spannung halten, ansonsten wird es zu locker und es euch könnte beim Ablegen eventuell der Stein herausrutschen. Dann wäre da noch der letzte Schritt meines Vorgehens: Leider etwas schwierig auf dem Bild zu erkennen, aber halb so wild! Hier werden einfach ein paar ganz normale Haushaltsknoten eingebunden, Reißleine dran und dann ist auch dieser letzte Schritt geschafft.

Diese Montage hat sich bei mir als sehr verlässlich bewährt. Die Anleitung Schritt für Schritt habt ihr nun. Mit der Steinmontage seid ihr auf dem richtigen Weg zum wuchtigen Waller – und das ganz natürlich!

Euer
Lukasz Szreter
Team Black Cat

Tight Lines!

Einige Bilder von Abenteuern am Wasser: