Wenn das Wasser kommt, geht es los!


Die Herbsfischerei auf Großwels übt einen besonderen Reiz auf mich aus. Die Natur kommt langsam zur Ruhe und der Morgennebel liegt gespenstisch über dem Wasser. Die Welse sind im Fressmodus und füllen sich die Bäuche für den Winter. Steigt das Wasser, werden Wiesen und Wälder überflutet und die Waller verfallen meist in einen Fressrausch.

Die heiße Phase beginnt und das Topwater angeln steht jetzt für mich an erster Stelle. Hierzu verwende ich die Black Cat Front Zone Bleie in 10 – 40 Gramm  um den Bewegungsradius des Köderfisches einzuschränken in Verbindung  mit dem Black Cat Mono in 1,2 mm.

Die Möglichkeiten für einen vermeintlichen Top-Spot sind dann unendlich und die Platzwahl gleicht einem Pokerspiel. Hat man seinen Platz gefunden und schafft es, die Montage sauber zu halten, dauert es oft nicht lange, bis zum ersten Biss und ein spannender Drill durchs Holz und Treibgut beginnt. Verlief der Drill erfolgreich und der Fisch liegt im Boot, sind die Waller meist extrem vollgefressen und erreichen enorme Ausmaße. Wie anfangs schon erwähnt ist es für mich eine der besten Jahreszeiten, um geziehlt Großwelse zu fangen.
Viele Grüße,
Thomas Hallweger