Wallerangler sind Schwei..., oder gibt es nur ein paar wenige, schwarze Schafe!?


Angler lieben die Natur und sie tun alles dafür, dass die Natur erhalten bleibt. Das klingt eigentlich logisch, aber in der Realität stimmt das nicht so ganz. Ich möchte euch hier kurz von einem Erlebnis erzählen, das ich vor ein paar Wochen an der kleinen Rhone in Frankreich hatte. In den Tagen zuvor war mir beim Auslegen der Montagen immer wieder aufgefallen, dass manche Kollegen ihre Reißleinen und Auslegerschnüre in der Ufervegetation zurück gelassen hatten. Das gab mir den Anlass, an einem Nachmittag gezielt mit meinem Schlauchboot nach diesen Schnüren zu suchen, um diese zu entfernen. Der Plan war es, an einem Ufer des Fluss flussab zu fahren und dann die gleiche Strecke auf der anderen Flussseite zurück, mit der Idee, die Leinen zu entfernen.

"Die Natur ist großartig, dort sind wir immer nur Gast und Statist!"

Sven Dombach, Team Black Cat

Schon nach den ersten Metern mit dem kleinen Schlauchboot musste ich leider feststellen, dass dort in den Bäumen und Sträuchern viel mehr Unrat von den Anglern zurück gelassen wurde, als ich mir jemals hätte vorstellen können. Dass dieser Müll zu 100% von Welsanglern stammte, ließ keine Zweifel zu, es waren die Reste der Auslegerleinen, die benutzt werden, um eine Abspannmontage dicht an den Büschen zu präsentieren. Ich machte mich also an die Arbeit und schnitt alles raus, was ich sehen und erreichen konnte. Durch den niedrigen Wasserstand der Rhone, war es mir leider nicht möglich, alles zu entfernen, denn Manches war für mich unerreichbar.

Der Anblick der zahlreichen Schnüre machte mich sehr nachdenklich und ich fragte mich dabei immer wieder, wie es denn sein kann, dass Menschen, die vorgeben die Natur zu lieben, zu bequem und faul sind, nach der Angelsession 5 Minuten Zeit zu investieren, um das mitzunehmen, was man als Fanghilfe angebracht hat. Das, was ich fand, war sehr unterschiedlich und reichte von dünnen, monofilen Schnüren, über seildicke Leinen und sogar selbstgebaute Wickelausleger wurden einfach in den Bäumen zurück gelassen. Unfassbar!

Meine Aufräumsession dauerte am Ende viel länger und ich schaffte leider lange nicht so viel Strecke, wie ich mir vorgenommen hatte, aber zumindest war es ein Versuch, mit dem kläglichen Ergebnis, trotzdem nur ein Tropfen auf den heißen Stein zu sein. Meine Enttäuschung und Wut wurde natürlich noch dadurch gesteigert, dass ich ja genau weiß, dass man dieses Bild überall dort findet, wo regelmäßig auf Waller gefischt wird. Ich könnte jetzt sagen, dass man besonders im Ausland darauf achten sollte, seinen Müll mitzunehmen aber das wäre viel zu engstirnig, denn es ist völlig egal, wo, wann und für wie lange wir fischen. Alles, was wir mit ans Wasser bringen, wird nach der Session wieder mitgenommen, besser ist es sogar noch, wenn wir die Augen aufhalten und wenn wir dabei Müll von anderen sehen, ist dieser ebenso mitzunehmen, denn in unserer Mülltüte ist dafür garantiert noch Platz.

Was sind die Gründe für solch ein asoziales Verhalten, das war und ist die Frage, die für mich im Raum steht? Ist es Bequemlichkeit, Zeitmangel oder einfach der fehlende Respekt vor der Natur? Oder vielleicht alles zusammen!? Ich rede mir ein, dass es nur ein paar schwarze Schafe unter uns Anglern gibt und dass die große, breite Masse da ganz anders ist, aber leider bin ich mir da nicht so ganz sicher, denn dafür sind die Gewässer im In- und Ausland einfach zu versaut. Wären es nur ein paar wenige Angler, dann wäre das Chaos sicher nicht so groß.

Ich kann an dieser Stelle nur an alle appellieren. Respektiert die Natur, denn sie ist großartig und erweist ihr damit die Ehre, die ihr zweifelsohne gebührt! Haltet sie sauber, egal ob beim Fischen, beim Wandern, einfach immer und überall!

Wir von Black Cat haben funktionelle und haltbare Auslegersystem im Programm, die uns das Arbeiten sehr erleichtern. Das sind die Reflex-U-Posen und die adjustable Auslegersysteme. Damit könnt ihr eure Spannmontagen und Umlenker schnell und präzise anbringen. Durch die angebrachten Reflektoren findet ihr sie auch garantiert immer wieder und wenn ihr nach der Session die Ausleger, samt der angebrachten Schnüre wieder entfernt und mitnehmt, macht ihr alles richtig. Ich zähle da auf euch!

Wenn ihr Lust habt, schaut euch auch gerne das kleine Video zur Session an, das findet ihr hier direkt unter dem Artikel.

Viele Grüße, Sven

Alles wird besser, wenn jeder bei sich anfängt!

Mehr Bilder von der Aktion


Das Video zur Session