Unterwasserkino mit Adrenalinkick


Pelagisches Angeln auf Waller ist momentan voll im Trend, denn mit dieser modernen und technisch versierten Methode ist es möglich, mehrmals am Tag dicke Welse zu drillen. Es ist dabei lediglich zu beachten, die Drift genau zu fahren und den Köder vor dem Schatten des Bootes zu präsentieren, um vorsichtige Anfasser der Welse sofort mit einem beherzten Anschlag parieren zu können. Und schon befindet man sich in einem nervenaufreibenden Drillerlebnis. Die Schnur wird nur so von der Rolle gerissen, die Bremsen kreischen laut auf und die feinen Rutenspitzen tauchen in die Wasseroberfläche ein. Das Gefühl zum Fisch ist sehr direkt. Jede Flucht, jeden Kopfstoß und jeden Schwanzschlag spürt man in seinen Gliedern.

Macht sich ein Wels auf dem Panoptix Echolot bemerkbar, passen wir sofort die Tiefe an, um in sein Blickfeld zu gelangen. Hierbei sind gerade robuste, kleine Multirollen wie die Battle Cat Vertical LH sehr gut geeignet und ermöglichen sehr genaue Köderpräsentationen. Quasi auf Knopfdruck ist man auf der erwünschten Wassertiefe. Bei Fischkontakt wird zuerst mit der Schnur in der Hand oder über die Rute in Richtung Wels nachgegeben, um dann schnell Gegendruck zu erzeugen und den Haken in das Fischmaul zu treiben.

Gerade jetzt im Herbst verwende ich am liebsten tote Köderfische, welche ich mit Hilfe unserer genialen Black Cat Fireball Systeme lebensecht präsentiere. Der Vertikal-Kopf ist mit einem Blei abschirmenden Gummischicht überzogen, dadurch ist ein geräuschloses Aufsetzen des Köders am Gewässergrund möglich. Zwei im 90 Grad Winkel austretende Edelstahl-Ösen bieten den perfekten Fixpunkt für die Hauptschnur und den Führungshaken, dieser ermöglicht eine schnelle Ködermontage. Regelmäßiger Grundkontakt ist der Schlüssel zum Erfolg.

Übrigens meine Angeltouren kann man auf www.neckarwaller.com buchen. Diese starten von einem vollausgestatteten Angelboot. 6 Stunden werden Sie mit mir in die moderne Bootsfischerei eingeführt. Echolotschulung mit der neuesten Livescope Technik erleben sie hautnah. Hier lernen sie keine Theorie, sondern angeln aktiv vom treibenden Boot. Ein versprochenes Abenteuer für sie und ihren Angelpartner, dank meines neuen Angelbootes kann ich mehrere Gäste mit aufs Boot nehmen. Hunde und Kinder sind sehr gerne eingeladen und dürfen ohne Probleme auch mit aufs Boot. Bei meinen Bootstouren kommt es auch des Öfteren vor, dass meine Gäste mehrmals am Tag dicke Welse drillen.

Stay wild

Peter Merkel