Gut abgespannt ist halb gewonnen


Black Cat Teamangler Johann Troppacher hat ein neues Lieblingstool bei Hochwasser… Die BC Welspose mit Antenne und Knicklichtadapter. Diese oval geformte, gelb-schwarze Durchlaufpose ist, sowohl tagsüber aufgrund der Farbe und Antenne, als auch nachts mit Knicklicht weithin sichtbar. In Italien am Po angelt Johann die Pose vorzugsweise mit lebendem Köderfisch, er hatte sie jedoch auch schon in Kombination mit einem Tauwurmbündel und auch mit totem Köderfisch erfolgreich im Einsatz. Man kann sie sowohl für stehende und Fließgewässer verwenden und es gibt sie wahlweise mit einer Tragkraft von 100 g, 150g, oder 250g.

"Alle Black Cat Posen werden fast ausschließlich in Deutschland gefertigt!"

Johann Troppacher, Team Black Cat

Im Folgenden beschreibt Johann eine mögliche Variante einer Oberflächenmontage mit Pose. Dazu verwendet er folgendes Material: 1 Gripper Hook, 1 Double Ghost Hook, 1 140 g Inline Oval Blei, ca. 1,20 m Rubber Coated Leader, 1 kugelgelagerter Wirbel, 1 Welspose. Die Wahl der Haken ist Geschmacksache, auch Drillinge können zum Einsatz kommen. Johann verwendet gerne die Kombination aus Gripper Hook als Nasenbeköderung und Double Ghost Hook. So erzielt er den optimalen Hak-Effekt. Diese Montage kann man auch freeline, also ohne Pose angeln, je nach Vorliebe. Das Vorfach sollte so lange gewählt sein, dass ein großer Wels den Köder problemlos einsaugen kann. Für diese Montage hat er ein gummiertes Vorfach verwendet, man kann sie aber auch mit einer Mono Leader angeln. Johann empfiehlt außerdem, generell starke Materialien für die Montage, sowie die Hauptschnur zu verwenden, außerdem eine robuste Rute und Rolle, da sich in den überschwemmten Gebieten viele Hindernisse befinden, denen das Material im Ernstfall standhalten muss. Die gebundene Montage verbindet man mit der Hauptschnur und fixiert diese mittels Auslegerschnur und Reißleine an einem Baum, Ast oder sonstigem. Die Auslegerschnur ist so lange, dass sie bis zum Spot reicht. Mit der Pose stellt er die gewünschte Tiefe ein, z.B. einen Meter, in der sich der Köderfisch bewegen soll und platziert diesen sorgfältig. Jetzt lautet die oberste Priorität – Spannung halten und die Angel am Platz soweit durchspannen, dass die Hauptschnur vollständig aus dem Wasser ragt. Fertig! Die beschriebene Montage setzt voraus, dass das Angeln mit Lebendköder erlaubt ist.

Auch interessant: Wallerangeln ist extrem und das Waller-Tackle dementsprechend oft extremen Bedingungen ausgesetzt. Darum setzt Zebco speziell hier auf beste Qualität für die Kunden und lässt die Black Cat Posen fast ausschließlich in Deutschland produzieren.

Viel Erfolg am Wasser!

Johann Troppacher, Team Black Cat

STAY TUNED AND CATCH MORE FISH !