Pelletfischen ... The easy Way to catch a fish!


Ich habe davon oft gehört und wollte es unbedingt auch selbst probieren. Ist es eine Alternative zum konventionellen Wallerangeln? In Spanien habe ich meine eigenen Erfahrungen damit gemacht und möchte diese gern mit euch teilen. Es geht um das Pelletangeln auf Welse. Keine neue Methode des Welsfischens, aber von den meisten Wallerangler weniger praktiziert.

Ich durfte meinen Freund und Teamangler von Black CAT, Thomas Axthaler, dieses Jahr in Spanien besuchen, der dort seit Jahren mit dieser Angelmethode erfolgreich auf Waller unterwegs ist. Mein Tackle für die Pelletfischerei unterscheidet sich kaum zum konventionellen Wallerfischen. Ich setzte auf die Black Cat Solid Bank, bestückt mit der Long Ranger 740 Multirolle und der 0,55 Black Cat S-Line. Lediglich das Vorfach, welches einem überdimensionalen Karpfenrig ähnelt, unterscheidet sich hier zum bekannten Wallerangeln. Für den Aufbau des Waller-Pellet-Rigs benötigst du folgendes Tackle aus unserer Black Cat Range:

  • Power Boom
  • Cat Bomb 350 Gramm
  • Hard Bead 8mm
  • Kugellager Wirbel
  • Gripper Hacken 2/0

Der Aufbau gleicht einer Haarmontage, wie wir sie vom Karpfenangeln kennen. Es werden pro Rig zwei Halibutt Wallerpellets in der Größe 30 mm auf das Haar gezogen.
Die fertige Montage wird dann mit dem Boot ausgefahren und der ausgemachte Platz unter Futter gestellt. Die Pellets lösen sich nach und nach im Wasser auf und verbreiten einen unwiderstehlichen Duft, der die Waller an den Futterspot lockt. Aufgrund des Auflösens dieser Pellets, ist es wichtig, die Ruten alle 3 Stunden neu zu bestücken und den Spot weiter unter Futter zu lassen.

Einmal an den Spot gelockt, kann man mit dieser Methode wahre Sternstunden am Wasser erleben. Ich war positiv überrascht, denn auch die Bisse waren brachial und standen den Bissen bei konventionellen Angelmethoden mit nichts nach.

Es ist echt zu empfehlen, auch mal vom Altbewährtem kurz abzulassen, um Neues kennenzulernen.

In diesem Sinne, stay tuned and catch more fish!

Euer Marco